SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Bestellhotline

Kundenservice

(jeweils Mo-Fr von 8 bis 17 Uhr)

Christsein in der Konsumgesellschaft (Buch - Paperback)

Nachdenken über eine alltägliche Herausforderung

Christsein in der Konsumgesellschaft (Buch - Paperback)

Nachdenken über eine alltägliche Herausforderung

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Identität, Individualität und Heimat sind in der Konsumgesellschaft zu einer schnell vergänglichen Ware geworden. In seinem Buch zeigt Weißenborn die dahinter stehenden ...

  • Artikel-Nr.: 331131000
  • Verlag: Francke Buchhandlung GmbH
331.131
9,95 €
Sofort lieferbar
Merken

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfehlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Identität, Individualität und Heimat sind in der Konsumgesellschaft zu einer schnell vergänglichen Ware geworden. In seinem Buch zeigt Weißenborn die dahinter stehenden Zusammenhänge auf und begibt sich auf die Suche nach Ansätzen für ein Christsein jenseits der Konsummentalität.
Christian Döring / www.jesus.de
Thomas Weißenborn, stellvertretender Direktor des Marburger Bibelseminars, mutet dem Leser mit diesem Buch einiges zu. Er kratzt das Thema „Christsein im Alltag“ nicht nur an, nein, er geht ans Eingemachte. Er kitzelt nicht mal so für eine Stunde unser schlechtes Gewissen frei, nein, er wirft uns vor, dass wir als Teil der Konsumgesellschaft am Wohlstand kleben und nicht bereit dazu sind, umzudenken, und diesem Umdenken auch praktische Schritte folgen zu lassen.
Leicht gesagt, werden Sie denken, aber Thomas Weißenborn geht an manchen Stellen sehr ins Detail und entwaffnet damit diejenigen, die sagen wollen: „Was kann schon ein Einzelner bewirken!“ Nachdem der Autor unser schlechtes Gewissen freigelegt hat, sagt er uns, wie wir im Alltag leben können. Und zwar so, dass es Gott, den Menschen und vor allem auch uns gut dabei geht. Denn dass etwas faul in der Gesellschaft ist, das ahnt wohl jeder von uns. Weißenborn rät dazu, sich beim Kauf von Konsumgütern zunächst zu informieren: "Es ist erstaunlich, was Suchmaschinen zu Tage fördern, wenn man den Namen eines Labels in Verbindung mit Stichworten wie ‚Umweltstandards’, ‚Ausbeutung’, ‚Kinderarbeit’ oder Ähnlichem eingibt." Oft landet man bei solch einer Suche auf Homepages kirchlicher oder auch gewerkschaftlicher Initiativen, die genaue Informationen zur Herstellung von Artikeln liefern. Weißenborn rät auch, von Herstellern direkt per Post oder per Mail Informationen zu verlangen.
All das ist jedoch erst der Anfang seiner praktischen Tipps und Aufforderungen. Da wird mir schon ziemlich ungemütlich in meinem bislang so gemütlichen Lesesessel - und wo kommt der eigentlich her? Diese kleine Broschüre besitzt Sprengkraft, wenn wir sie und uns selbst ernst nehmen!

 

Zusatzinformationen
  • Format: Buch - Paperback
  • ISBN: 978-3-86827-131-7
  • ISBN 10: 3868271317
  • Auflage: 2. Auflage, 10.06.2015
  • (1. Auflage: 14.12.2009)
  • Seitenzahl: 144 S.
  • Maße: 13.5 x 20.5 x 1 cm
  • Gewicht: 155g

Extras

Leseprobe

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Verwandte Artikel finden

Weitere Artikel von Thomas Weißenborn

Feedback geben!