Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde (Buch - Kartoniert)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde (Buch - Kartoniert)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Kirche mit neuem GesichtSo macht Medienarbeit Spaß! Wie ein Fest einladend wird, oder Statements vor Radiomikros und Kameras souverän gemeistert werden, verraten hier zwei ...

  • Artikel-Nr.: 861069101
24,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Titel wird nicht mehr geführt, Ladenpreis aufgehoben
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

  • Artikel-Nr.: 861069101

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Kirche mit neuem Gesicht

So macht Medienarbeit Spaß! Wie ein Fest einladend wird, oder Statements vor Radiomikros und Kameras souverän gemeistert werden, verraten hier zwei Medienprofis.

Öffentlichkeitsarbeit im Internet oder per SMS über das Handy? Schaukästen als Blickfang vor Kirchen und Gemeindehäusern bewähren sich seit 100 Jahren, regelmäßig erscheinende Gemeindebriefe seit rund 50 Jahren.
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist Werbung für den Glauben und für das Evangelium. Noch immer wird behauptet: Das Evangelium wirbt für sich selbst. Aber sogar in der Bibel finden wir Gegenbeispiele: Mose warb um sein Volk am Berg Sinai. Paulus brachte das Christentum per Brief nach Europa. Eindrucksvoll berichtet Lukas, wie der Apostel Paulus mitten auf dem Marktplatz des antiken Athens stand, um die Menschen in der Sprache seiner Zeit vom Evangelium zu überzeugen.
Dieses Werkbuch von Gerhardt und Matthis gibt für alle Instrumente moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ganz praktische Anleitungen, wie professionelle und glaubwürdige Medienarbeit heute gelingt.
Medienarbeit macht Spaß. Zahlreiche illustrierte Anregungen helfen dabei, dass Kirchengemeinden ihre Botschaft unter die Leute bringen. Mit gelungener Öffentlichkeits- und Pressearbeit erreicht Kirche auch die Menschen, die sie Sonntags nicht unter der Kanzel trifft. Öffentlichkeitsarbeit ist daher auch ganz wesentlich Verkündigung und Gemeindeaufbau.

Inhalt
Ein Wort zuvor

1. Biblische Leitbilder

2. Die Sieben Säulen der Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde

3. Der Öffentlichkeitsarbeit Struktur geben - nach außen wirken

4. Kleines ABC der journalistischen Grundformen
4.1. Die Nachricht
4.2. Der Bericht (Hintergrundbericht)
4.3. Die Reportage
4.4. Das Interview
4.5. Das Erklärstück (Der Info-Kasten)
4.6. Die Überschrift
4.7. Die Bildunterschrift
4.8. Das Editorial
4.9. Das persönliche Statement
4.10. Der Kommentar
4.11. Die Glosse
4.12. Die Kritik (Rezension)

5. Themen finden - Themen setzen

6. Das 1 x 1 der Pressearbeit
6.1. Die Pressemitteilung formulieren
6.2. Pressearbeit mit Fotos und Bildern
6.3. Die Pressemitteilung versenden
6.4. Pressekontakte knüpfen und pflegen
6.5. Zum Pressegespräch einladen
6.6. Anlässe für ein Pressegespräch
6.7. Die Pressemappe vorbereiten
6.8. Eigene Artikel schreiben
6.9. Zusammenarbeit mit Boulevard-Medien

7. Vor Mikrofon und Kamera: Tipps für ein gelungenes Interview
7.1. Die Vorbereitung
7.2. Das Radio-Interview
7.3. Das Fernseh-Interview

8. Krisen-PR - Unerwartetes meistern
8.1. Die Krise: Einschätzen und Abschätzen
8.2. Der Notfall-Plan
8.3. Die "Sprachregelung"
8.4. Strategie der Krisen-PR entwickeln
8.5. Krisen-PR: Auswertung

9. Der Gemeindebrief - Das Mitgliedermagazin der Kirche
9.1. Titel, Format, Erscheinungsrhythmus
9.2. Redaktion aufbauen und Zeitplan erstellen
9.3. Themen finden und umsetzen
9.4. Layouten wie die Profis
9.5. Werbung: Pro & Contra
9.6. Vertrieb

10. Die Print-Andacht: Mediengerechte Verkündigung

11. Öffentlichkeitsarbeit professionell: Flyer, Plakate & Co
11.1. Der Image-Flyer
11.2. Inhalt konzipieren
11.3. Layout gestalten
11.4. Kleine Praxiskunde für Plakatgestaltung

12. Der Auftritt im Internet: Bausteine für eine zeitgemäße Internet-Präsenz
12.1. Der Einstieg: In sechs Schritten eine Struktur entwickeln
12.2. Die optimale Präsentationsdramaturgie
12.3. Die Startseite: Zwei Möglichkeiten
12.4. Die Kosten für den Web-Auftritts
12.5. Tipps: Das macht Ihre Homepage noch attraktiver
12.6. Urheber- und Personenrechte

13. Der Schaukasten: Schaufenster der Kirchengemeinde
13.1. Format und Standort
13.2. Publikumswirksam durch das Kirchenjahr gestalten
13.3. Wer macht was? - Die Schaukasten-Redaktion

14. Einladende Gemeinde: Die Außendarstellung
14.1. Das äußere Erscheinungsbild
14.2. Das Logo und die Wiedererkennung
14.3. Das Projekt "Offene Kirche"

15. Einladende Gemeinde: Veranstaltungen optimieren
15.1. So gelingt die Organisation - Neun Tipps
15.2. Teilnahme an Messen und Kongressen

16. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - Zwei Seiten einer Medaille
16.1. Grundlagen für professionelles Fundraising
16.2. Fünf Erfolgsbausteine des "Schätzesammelns"
16.3. Konkrete Fundraising-Instrumente
16.4. Pfiffige Produkt-Ideen fürs Fundraising und Sponsoring

17. Kommunikation vernetzen: Kampagnenfähig werden
17.1. Crossmedial und interaktiv
17.2. Kampagne für eine Kircheneintrittsstelle - ein Beispiel

Adressen-Tipps
Literatur
Stichwortverzei chnis

Joachim Gerhardt, Pfarrer und Journalist, ist Leiter des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Bonn.
Karsten Matthis ist Leiter der Stiftung Christlich-soziale Politik, Arbeitnehmer Zentrum Königswinter (AZK) und Prädikant in der Evangelischen Landeskirche im Rheinland.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783525691014
  • Auflage: 15.09.2008
  • Seitenzahl: 176 S.
  • Maße: 15,5 x 23,2 cm
  • Gewicht: 303g
  • Sachgebiet: Gemeinde/Gemeindearbeit

  • Zahlr. Abb.
Beteiligte Personen

Passende Themenwelt zu diesem Produkt

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Feedback geben!