Artikelinformationen
Artikelbeschreibung
Verstehst du, was du da liest?
Jugendliteratur in den Religionsunterricht so einzubeziehen, dass sie weder zum fachfremden Exkurs wird noch zum Steinbruch für biblisch-theologische Einsichten - das ist die Kunst, die die Unterrichtsentwürfe vermitteln, nachvollziehbar und direkt umsetzbar.
Der Umstand, dass Jugendliche heute mit einem anderen Erfahrungshorizont aufwachsen als etwa dem der Hirten und Kleinbauern zur Zeit Jesu, macht immer wieder neue Überlegungen zur "Übersetzung" biblischer Geschichten und Inhalte notwendig. Ein Mittel, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Lektüre zeitgenössischer Literatur im Religionsunterricht. Ähnliche Themen - andere Kontexte: Existenzielle Erfahrung gerinnt in neuer Sprache, lebensnah, realistisch. Wie liest man im Religionsunterricht Jugendliteratur?
Der Band macht Vorschläge und präsentiert unmittelbar anwendbare Modelle für den Religionsunterricht mit Jugendliteratur in der gesamten Sekundarstufe I: Dabei sind die Lektüren so gewählt, dass sie preiswert verfügbar und lesbar sind (Umfang!), von anerkannter literarischer Qualität und inhaltlicher Relevanz. Sie treffen sich thematisch mit prominenten Lehrplanthemen: Schöpfung, Gemeinschaft, Tod und Trauer, Martin Luther, Gottesbild, Verantwortung.
Mit Unterrichtsentwürfen zu Jugendbüchern von u.a. Torun Liam, Charlotte Kerner, Klaus Kordon, Jutta Richter, Arnulf Zitelmann.
Zusatzinformationen
- ISBN: 9783525610206
- Auflage: 11.04.2006
- Seitenzahl: 150 S.
- Maße: 21 x 29,7 cm
- Gewicht: 1g
- Preisbindung: Ja
- Sachgebiet: Gemeinde/Gemeindearbeit
-
Mit zahlr. Abb. und Kopiervorlagen
Passende Themenwelt zu diesem Produkt
Bewertungen
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich